–> Zurück zu „Miesbach im Jahr 1902“

Die SPD ist eine Mitglieder-Partei. Deshalb soll am Anfang dieser Geschichtsbetrachtung ein langjähriges Parteimitglied beschrieben werden, von dem wir glücklicherweise einige Dokumente haben:

Franz Gruber

Er ist im Jahr 1901 in die SPD eingetreten.

Hier sind einige Dokumente aus seinem Leben. (Zum Öffnen der Bildergalerie bitte ein Bild anklicken.)

Mitgliedsbücher waren damals für Parteimitglieder sehr wichtig. Hier sind einige Seiten aus dem ersten SPD-Mitgliedsbuch von Franz Gruber:

 

Im dritten Bild stehen übrigens links neben den Beitragsmarken einige Kernforderungen der Partei.

Das „Trucksystem“, das abgelehnt wird, besteht in der Bezahlung der Arbeiter durch Naturalien oder „Fabrikgeld“, das nur für Waren der Fabrik gilt.

Aber es geht noch weiter :

Auch nach 1945 war Franz Gruber wieder mit dabei:

Man beachte die Sonderbeitragsmarken:

  • Vollbeschäftigung
  • „Deutsche Einheit – deshalb SPD“
  • Kurt Schumacher.

Kurt Schumacher war Parteivorsitzender der SPD von 1946 bis 1952 und SPD-Fraktionsvorsitzender sowie Oppositionsführer in der 1. Wahlperiode (1949 bis 1952) des Deutschen Bundestags. Er wollte die deutsche Einheit in einem neutralen deutschen Staat. Dies war bis 1959 sozialdemokratische Politik.

Die SPD war die Partei der Wiedervereinigung Deutschlands. Später wurde sie es wieder, mit der Ostpolitik von WillyBrandt, die die Einigung Deutschlands vorbereitete.

 

Franz Gruber wurde für 50-Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet:

–> Zurück zu „Miesbach im Jahr 1902“