Die Wohnungssituation ist gegenwärtig eines der drängendsten Probleme in den Kommunen – auch in Miesbach! Lukrative Wohnungen werden gerne gebaut und teuer vermietet. Doch wer schafft Wohnraum, den sich all jene leisten können, die über mittlere und geringe Einkommen verfügen? Wo und wie sollen junge Familien, ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und Schutzbedürftige wohnen und es auch bezahlen können?

Welche Wege und Möglichkeiten zur Behebung dieser schwierigen Situation die Politik in den Städten und Gemeinden sowie auf Landesebene sieht, stellt der SPD-Ortsverein Miesbach bei einer Veranstaltung vor:

Bezahlbarer Wohnraum – auch für Miesbach!

heißt es am Mittwoch, 26. Juli 2017, 19. 30 Uhr (Ende gegen 22 Uhr),

im ehemaligen Sudhaus im Weißbräustüberl, Marienplatz 6, 83714 Miesbach.

Über die Bestrebungen in der Landespolitik, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, spricht Andreas Lotte, SPD-Landtagsabgeordneter und Sprecher für Wohnungs- und Städtebaupolitik sowie Forschungspolitik der SPD-Landtagsfraktion.

Paul Fertl, Zweiter Bürgermeister der Stadt Miesbach, zeigt die Möglichkeiten eines „Kommunalen Unternehmens“ auf, das den sozialen Wohnungsbau vor Ort gestalten kann.

Tom Schneider, Architekt und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Miesbach stellt Beispiele vor, wo und wie bezahlbarer Wohnraum in Miesbach geschaffen werden kann.

Anschließend ist Gelegenheit zur Diskussion.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem SPD-Bundeswahlkreis Oberland und dem SPD-Bundestagskandidaten Hannes Gräbner sowie dem SPD Unterbezirk Miesbach statt.