Ein Altenheim zu schließen, ist für die Bewohner furchtbar. Bei der Verlegung in ein neues Heim verlieren sie ihre gewohnte Umgebung und müssen sich meist auch an neues Personal gewöhnen. Es ist bekannt, dass es deshalb kurz nach Verlegungen oft auch zu Todesfällen kommt.
Wenn allerdings unhaltbare Zustände in einem Heim herrschen und eine Besserung nicht absehbar ist, gibt es keinen anderen Ausweg. Ob es in Schliersee schon soweit ist, kann von außen nur schwer beurteilt werden. Landrat von Löwis scheint dieser Meinung zu sein, wenn man seine Äußerungen in  der Süddeutschen Zeitung (26.3.2021)  liest:
„Wir bleiben dran und wenn wir eine Möglichkeit sehen, werden wir die Einrichtung schließen.“
Und: „Wir brauchen schärfere Instrumente“. Er beklagt zu hohe Hürden für eine Schließung.

Für die Landratsämter Traunstein und Bad Tölz waren diese Hürden offenbar schon vor Jahren nicht zu hoch, wie folgende Beispiele zeigen:

Heimschließung Traunstein/Inzell:

2011-06-07 Kostenbewusste Angehörige kämpfen für umstrittene Billigheime: Pflege zum Discounttarif, REPORT MAINZ, SWR.de
2011-09-29 Bayerischer Verwaltungsgerichtshof: Seniorenheim in Inzell muss vorläufig schließen
2013-07-10 Die Klage-Attacken eines Heimbetreibers | Bayern
2013-07-12

Seniorenheim in Inzell bleibt geschlossen

2013-07-13

Heimschließung in Inzell: Landkreis gewinnt Prozess

2020-01-03 Mängel in der Pflege: BRK evakuiert Altenheim

 

Heimschließung Bad Tölz:

2015-09-25
(Datum rekonstr.)
Tölzer Heim droht die Zwangsschließung | Bad Tölz rehazentrum isarwinkel
2015-11-05
(Datum rekonstr.)
Bad Tölz – Real-Pflegeheim gibt auf – Bad Tölz-Wolfratshausen – SZ.de
2016-05-31 Rehazentrum Isarwinkel: Hilfe für Jugendliche statt für Senioren | Bad Tölz

 

Es ist offenbar möglich, bei gravierenden Mängeln eine Einrichtung zu schließen. Warum ist dies bei der Schlierseer Seniorenresidenz nicht längst erfolgt?