– Nix los in Miesbach!? –

Nach der Sommerpause setzte die SPD Miesbach am

Mittwoch, 10. November 2021, zwischen 19 und 20 Uhr

ihre erfolgreiche Online-Gesprächsreihe „Kamingespräche“ fort.

Die Gäste des unseres 3. virtuellen Kamingesprächs mit dem Motto „Nix los in Miesbach!? – Jugend in der Kreisstadt“ waren sich einig: In den vergangenen Jahren ist schon viel passiert, jüngstes Beispiel ist der top hergerichtete Basketballplatz, aber es ist noch viel mehr zu tun. Vor allem in Bereich von niederschwelligen Freizeitangebote aber auch an direkten Angeboten für hilfesuchende Jugendliche.

Auf Einladung der SPD diskutierten (von links oben nach rechts unten) die Experten

• Gisela Staudinger und Ezgi Yüksel (Freizeit- und Kultur-Keller FuKK),
  • Moderatorin Lisa Hilbich,
  • Familienreferentin Malin Friese (Grüne),
  • Jugendreferent Christian Mittermaier (CSU),
  • Andi Kempf (Initiator des Jugendparlaments),
  • Moderator Leon Walther,
  • Streetballspieler Simon Welles,
  • SPD-Vorsitzender Bernhard Altmann,
  • Konstantin Siegert (Kulturhaus zur Goldenen Parkbank im Haindlkeller) sowie
  • Dr. Thomas Meier (Leiter des Kolping-Standortes Miesbach).

Zugeschaltet hatten sich auch wieder zahlreiche Zuseherinnen und Zuseher aus dem ganzen Landkreis.

Nach dem knapp eineinhalbstündigen Austausch zwischen den Gästen und vielen konstruktiven Impulsen aus dem Publikum zeigte sich, dass die Umsetzung der Wünsche der jungen Miesbacherinnen und Miesbacher viel zu lange dauern.
Einig waren sich daher alle Beteiligten, dass der mit dem Kamingespräch angestoßene, parteiübergreifende Dialog nur ein Anfang sein könne und man sich für junge Menschen in Miesbach noch enger vernetzen und gemeinsam einsetzten sollte. Konkret angeregt wurde von FuKK-Vertreterin Gisela Staudinger die Einrichtung eines „Runden Tisches“, bei dem sich die Vertreter der Jugendlichen und der Jugend-Einrichtungen in regelmäßigen Abständen treffen und austauschen könnten.
„Wir werden diese wichtige Anregung aufgreifen und dranbleiben“, erklärt der Miesbacher SPD-Vorsitzende Bernhard Altmann. „Wenn wir mit unserem Kamingespräch den Anstoß für eine engere, parteiübergreifende Zusammenarbeit für junge Miesbacherinnen und Miesbacher setzen konnten, dann haben wir unser Ziel erreicht.“ Man wolle eine soziale Kommunalpolitik für alle Menschen in Miesbach, so Altmann. Daher sei die SPD schon dabei, das nächste Kamingespräch zu einem wichtigen Thema vorzubereiten.