Miesbach – Mit großer Irritation verfolgt die SPD Miesbach die neuaufgeflammte Diskussion um die vor einem Jahr getätigte Neugestaltung des Marktplatzes. Hermann Kraus, stellvertretender SPD-Vorsitzender, sagt dazu: „Es gibt einen Grundsatzbeschluss des Miesbacher Stadtrats, der umzusetzen ist.“ In dem Grundsatzbeschluss vom 16.02.2016 heißt es ganz klar:

„Der Stadtrat beschließt, aktiv einen Entwicklungsprozess in Gang zu setzen mit dem Ziel, eine deutliche und von einem größtmöglichen Konsens getragene Attraktivitätssteigerung am Marktplatz herbeizuführen…“

Die SPD Miesbach weist darauf hin, dass dieser Prozess begonnen wurde und mit der Eröffnung des neugestalteten Marktplatzes am 27.07.2018 das Ergebnis offiziell der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Seitdem erfreuen sich die freigewordenen Flächen augenscheinlich großer Beliebtheit bei großen und kleinen Miesbachern und ihren Gästen. Für die SPD Miesbach ist die derzeitige Marktplatz-Gestaltung ein erster Schritt, dem weitere folgen müssen. Die SPD-Miesbach fordert seit langem einen weitgehend autofreien Marktplatz.

Weshalb nun die Regierung von Oberbayern zu der Entscheidung gekommen sein soll, den Rückbau des Marktplatzes zu finanzieren und damit den Marktplatz wieder zu einem Parkplatz zu machen, erfordert nach Ansicht der Miesbacher SPD dringender Aufklärung. Nach Informationen der SPD Miesbach gibt es keine schriftliche Stellungnahme seitens der Städtebauförderung. Hermann Kraus: „Wir erwarten so schnell wie möglich eine schriftliche Erklärung seitens der Regierung.“