Nach wie vor gibt es in der Kreisstadt Diskussionsbedarf, was die Zustände im Obdachlosenheim angeht. Die SPD-Fraktion im Miesbacher Stadtrat hat am 10. September 2020 einen Brief mit etlichen Fragen an Bürgermeister Dr. Gerhard Braunmiller (CSU) geschrieben. Inzwischen liegt eine Antwort vor, die aus Sicht der Stadträte die Fragen nicht umfassend beantwortet. Nun hat die SPD-Fraktion am 22. Oktober 2020 erneut einen Brief mit Anmerkungen und der Bitte um weitere Klärung an den Bürgermeister geschickt. Dieses Schreiben senden wir Ihnen hiermit zu.
SPD-Fraktionsführer Paul Fertl bedauert außerdem, dass Dr. Braunmiller den Antrag der SPD, das Thema „Obdachlosenheim“ umfassend bei der Stadtratssitzung am 15. Oktober 2020 zu behandeln, abgelehnt hat. Immerhin stand der Teilaspekt “Beauftragung einer Bedarfsplanung bzw. Projektstudie für das Obdachlosenheim“ auf der Tagesordnung der Finanzausschusssitzung vom 22. Oktober 2020.
Mit ihrem Engagement geht es der SPD-Fraktion nicht Schuldzuweisungen, sondern um eine klare Feststellung der Mängel sowie um rasche und nachhaltige Lösungen für die Menschen, die im Obdachlosenheim zeitweise wohnen müssen. Als ehemaliger städtischer Gebäudereferent in den Jahren 2014 bis 2020 müsste der heutige Bürgermeister den Zustand und die Lebensbedingungen dieses städtischen Gebäudes kennen.

Das Schreiben der SPD-Fraktion im Wortlaut:

PM Anmerkungen-nur-Brief 29.10.2020