München –  Verena Schmidt-Völlmecke kann sich sehr gut vorstellen, ab Oktober im Bayerischen Landtag „Platz zu nehmen“. Auf Einladung der SPD-Führung nahm sie schon mal am „Probesitzen der Landtagkandidaten und -kandidatinnen“ teil. Neben einer Führung durch das Maximillianeum standen Vorträge und Arbeitskreise auf dem Programm, darunter auch eine Diskussion mit SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen. Nachmittags besuchte eine 20köpfige Besuchergruppe aus dem Stimmkreis Miesbach und Feldkirchen-Westerham unter Begleitung des Bezirkstagskandidaten Tim Roll ebenfalls den Landtag. Dort hatte die Gruppe Zeit für eine Diskussion mit der Kandidatin Verena Schmidt-Völlmecke sowie dem Betreuungsabgeordneten Florian Ritter.

„Auf leere Versprechen und Doppelwahrheiten der CSU haben die Leute keine Lust mehr“, beobachtet Verena Schmidt-Völlmecke. „Ich möchte für den Landkreis in den Landtag einziehen, um Lösungen zu schaffen, die bei den Menschen wirklich ankommen“, so die SPD-Landtagskandidatin. „Wir brauchen bezahlbare Wohnungen im Landkreis. In Holzkirchen droht die zweite Gastronomie zu schließen, weil keine Mitarbeiter mehr gefunden werden, die sich die teuren Mieten leisten können. Hier werden niedrige Einkommensschichten verdrängt. Das kann so nicht bleiben. “