Hermann Kraus

Ein Ostermarsch soll in diesem Jahr wieder in Miesbach stattfinden.

Geplant ist:

Karsamstag, 15. April 2017 ab 10 Uhr.

Hauptrednerin: Lisi Maier, Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Katholi­schen Jugend (BDKJ)

So informierte einer der Initiatoren, Hermann Kraus aus Miesbach.

Dazu fand, am 01. Februar 2017, im AWO Seniorenzentrum Inge-Gabert-Haus in der Albert-Schweitzer-Straße 8 in 83714 Miesbach, ein zweites Vorbereitungstreffen statt.

Die Initiative will, dass alle, die Sorge um den Frieden haben, gleich in welcher Partei oder Reli­gionsgemeinschaft, hier eine Plattform finden, diese Sorge öffentlich zu machen.

Nach über 25 Jahren fand im letzten Jahr am Karsamstag, 26.4. 2016 erstmals wieder ein Ostermarsch in Miesbach statt.

Über 200 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind von der Rudolf-Pikola-Schulanlage zur Flüchtlingsunter­kunft am Volksfestplatz und dann weiter über den Marktplatz zum Rathaus gezogen. Dort erwartete sie schon der Sänger Mike Hill und die Band „Afasia“ (aus Afrika und Asien, schwarze und weiße Musiker). Mit Statements zum Frieden und mit Musik wurde die Schlusskundgebung zum stimmungsvollen Höhepunkt des Ostermarsches in Miesbach 2016.

Die Ostermarschinitiative in Miesbach hatte es geschafft, recht unterschiedliche Gruppen für den Ostermarsch zu begeistern. Neben Grünen, SPD, Jusos, Piratenpartei und Gewerkschaften waren auch der Bund Naturschutz, Amnesty In­ternational, die Arbeiterwohlfahrt und die Motorradgruppe „Edelweißpiraten“ vertreten. Es war eine Veranstaltung aus der Mitte der Gesellschaft heraus. All das hat Vorbereitungsgruppe darin be­stärkt, für 2017 eine Neuauflage vorzubereiten, diesmal mit längerem organi­satorischem Vorlauf.

Für dieses Jahr hat sich die Initiative vorgenommen, noch mehr Bürger, die sich für den Frieden einsetzen wollen, anzusprechen und zum Mitmachen zu bewegen.

Sobald die Einzelheiten des Verlaufs der Route und die Teilnehmer abgestimmt feststehen, gibt die Initiative Näheres bekannt.