Drei Jahre nach Kriegsende war das Geschehen von damals noch sehr lebendig, was dieser Presseartikel zeigt:

An diesem Artikel (aus der Rückschau, 1948) ist manches bemerkenswert:

1. Bei der Verhinderung der Brückensprengung ging es nicht nur um den Erhalt einer wichtigen Verbindungsstraße, sondern auch darum, dass viele Häuser beschädigt worden wären und dass es dann vermutlich Kämpfe um Miesbach mit erneutem Blutvergießen gegeben hätte.

2. Es sind noch am 4. Mai zwei Personen durch die SS zu Tode gekommen (Für sie gibt es eine Gedenktafel in Bad Wiessee)

3. Der Schluss des Artikels zielt auf die „Entnazifizierung“, bei der viele Leute versuchten, sich von Tätern in Opfer zu verwandeln.

Weitere Hinweise:

Tegernseer Stimme: SS kämpft trotz weisser Fahnen weiter

Denkmal: Wiesseer Friedenstaube

Rottach-Egern: Dr. Scheid-Fonds

Wikipedia-Eintrag zu Dr. Scheid