Die SPD gibt es seit über 150 Jahren. Ein Blick auf die Geschichte gibt uns Kraft für politisches Handeln heute.

Deshalb kommt hier Hans-Jochen Vogel zu Wort, der weit über die Grenzen unserer Partei hinaus hoch geachtet ist. (Video stoppen: einfach anklicken)

Hans-Jochen Vogel über die SPD und Parteienverdrossenheit.

Die deutsche Sozialdemokratie gibt es seit 1863. –> 150 Jahre SPD
Diese Geschichtsdarstellung wird erfreulicherweise heute auch von der CDU geteilt, wenn auch mit anderer Akzentsetzung. –> CDU-Sicht auf 150 Jahre SPD

Ohne die vielen lokalen Ortsvereine wäre die Sozialdemokratie nicht denkbar. Deshalb schreiben wir hier eine Geschichte des Ortsvereins Miesbach.

Die Miesbacher SPD wurde 1902 gegründet. Miesbach war damals eine Marktgemeinde. Der wichtigste Arbeitgeber war das Bergwerk (bis 1911). Daher gab es auch eine starke Arbeitnehmer-Bewegung. Die SPD hat die Geschicke Miesbachs seither wesentlich mitgestaltet. Das soll auf diesen Seiten beschrieben werden. Diese Informationen wurden für eine Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen der Miesbacher SPD im Jahr 2002 von Inge Jooß zusammengetragen und zum 100.Geburtstag des Bürgermeisters Rudolf Pikola 2016 aktualisiert.

1 Die Anfänge der Bayrischen SPD

2 Miesbach im Jahr 1902

3 Der  junge SPD Ortsverein

4 Die SPD im 3.Reich

5 Die Nachkriegszeit

6 Die Ära Rudolf Pikola

7 Der Weg mit Hans Schubeck

8 Vor und nach der Jahrtausendwende

Der Teil „Geschichte“ der Website der SPD-Miesbach befindet sich zur Zeit im Aufbau.