Die Weyarner Mangfallbrücke wurde 1936 gebaut. Der Bildtext ist zeitgenössisch. Er wurde damals so von der Scherl Bildagentur verbreitet.

(Bild-Lizenz CC-BY-SA 3.0 Bundesarchiv Bild 183-2004-1004-500, Bayern, Mangfallbrücke)

 

Scherl Bilderdienst
Die Riesenbrücke über das Mangfalltal
Wie ein stolzes Siegeszeichen schwingt sich die Mangfallbrücke über das Mangsalltal, das sie in der gewaltigen Länge von 320 Metern, bei einer Breite von 21 Metern überspannt. Es ist eine der schönsten und architektonisch interessantesten Brücken, die es gibt, und wurde auf Befehl des Führers im Rahmen der Bauten für die Reichsautobahn München-Landesgrenze errichtet.
3506-36

Die Brücke war aber noch nicht 10 Jahre alt, da musste sie schon dran glauben.



Aus: Michael Gasteiger: „Markt und Stadt Miesbach“, 1957