Erneut hat die SPD Miesbach eines ihrer aktiven Mitglieder verloren. Im Alter von 54 Jahren verstarb unerwartet  unser Schatzmeister Siggi Hacker. Gemeinsam mit der SV Miesbach trauert die SPD Miesbach um ein langjähriges Partei- und Vereinsmitglied, einen zuverlässigen Ratgeber und einen treuen Freund.

Seine berufliche Karriere, die Siggi Hacker mit seiner Ausbildung an der Sparkassenakademie in Landshut 1993 begann, führte ihn über den Posten des Geschäftsstellenleiters der Sparkasse Bayreuth schließlich 1997 nach Miesbach. Hier war er für das Privatkundengeschäft der Sparkasse Miesbach-Tegernsee zuständig. Später dann wurde er Filialleiter der VR Bank München-Land in Taufkirchen und Unterhaching sowie bei der Postbank in München-Bogenhausen. 2009 steig er ins Versicherungsgeschäft ein. Hier lernten ihn viele Miesbacherinnen und Miesbacher als vertrauensvollen Berater und Betreuer kennen.

Aus seiner fränkischen Heimat brachte er eines seiner Ehrenämter – die Sozialdemokratie – mit und wurde 2015 zum Schatzmeister des SPD Ortsvereins Miesbach gewählt. Soziale Gerechtigkeit lag Siggi Hacker sehr am Herzen. Er organisierte Ausflüge, wie den des SPD Ortsvereins Bayreuth nach Miesbach, plante Veranstaltungen und Infostände zu den Wahlkampfterminen und hatte immer ein offenes Ohr für andere. Sein großes Interesse galt der Politik, über die er leidenschaftlich diskutierte.  Zweimal kandidierte er für den Miesbach Stadtrat.

Die andere Leidenschaft von Siggi Hacker war der Fußball. Nachdem er seit seiner Jugend begeisterter Fußballspieler war, engagierte er sich in seiner neuen Heimat auch für diesen Sport. So wurde er bereits 1999 Mitglied beim damaligen FC Miesbach und übernahm dort im Jahr 2000 tragende Funktionen in der Vereinsgestaltung. Im Laufe der Jahre wirkte er als Abteilungsleiter, 2. Vorstand, Kassier und Pressesprecher und war immer da, wenn er gebraucht wurde. Er half bei Veranstaltungen wie dem Miesbacher Waldfest, dem kulinarischen Einkaufsabend und allen anderen Festivitäten, an denen der FC Miesbach beteiligt war.

Siggi Hacker war immer einer, der die Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt hat, spielte in der AH des FC Miesbach Fußball und hat nahezu alle Fußballberichte vom FC Miesbach für den Miesbacher Merkur geschrieben. Dafür war er bei jedem Auswärtsspiel dabei. Den FC Miesbach vertrat er zuverlässig bei allen Tagungen des Bayrischen Fußballverbands.

Seine letzte Ruhe findet Siggi Hacker zu einem späteren Zeitpunkt im Grab der Familie in Heinersreuth bei Bayreuth. Alle, die sich von Siggi Hacker verabschieden und seiner gedenken möchten, sind herzlich am Mittwoch, 6. Juli, um 14 Uhr in der Aussegnungshalle des Miesbacher Friedhofs zu einer eingeladen.