Auch die Miesbacher SPD hat jetzt eine Doppelspitze: Dem guten Beispiel der Grünen folgt die Miesbacher SPD: Bei ihrer Jahreshauptversammlung wurde eine paritätisch besetzte Doppelspitze gewählt: Lisa Hilbich und Bernhard Altmann führen nun gemeinsam den Vorstand, bislang fungierten die beiden als Vorsitzender und Stellvertreterin.

„Ich danke für das Vertrauen und bin stolz, als Erste der Doppelspitze in dem Miesbacher Ortsverein anzugehören“, freute sich Lisa Hilbich nach ihrer Wahl. „Dieser Schritt war längst überfällig“, betonte der neue Co-Vorsitzende Bernhard Altmann. „Damit bilden wir im Vorstand die Verteilung der Geschlechter ab, so wie sie in der Bevölkerung existiert. Deshalb haben wir im März die dafür notwendige Satzungsänderung auf den Weg gebracht.“ Mit Nina Kraus und Dr. Thomas Acher setzt sich die paritätische Besetzung der Ämter auch bei den Stellvertretenden fort.

Der neue Vorstand:

Lisa Hilbich und Bernhard Altmann – Vorsitzende
Nina Kraus und Dr. Thomas Acher – stellv. Vorsitzende
Helmut Högl (Kassier),
Marinus Radzynski (Schriftführer),
Andreas Kempf (Social Media, Jugend),
Leon Walther (Mitgliederbeauftragter),
Hermann Kraus (Website)
Andrea Wehrmann, Hedi Schmid, Inge Jooß und Tom Schneider als Beisitzerinnen und Beisitzer
Astrid Schneider (Revisorin)
Paul Fertl (Fraktionsvorsitzender)

In seinem Rückblick wies Bernhard Altmann auf die vielfältigen und erfolgreichen Aktivitäten des Ortsvereins im fast abgelaufenen Jahr hin: Im März erinnerte die SPD Miesbach an die 90jährige Wiederkehr der Verabschiedung der „Ermächtigungsgesetze“ und die damit beginnenden Terrorjahre des Nationalsozialismus. Als Initiator ist es Andreas Kempf gelungen, das Jugendparlament maßgeblich auf den Weg zu bringen. Dank des Engagements der SPD-Stadträtinnen und Stadträte wurde das Obdachlosenheim saniert. Statt Schimmel in den Räumen haben die Menschen dort jetzt eine einfache, aber saubere Unterkunft.

Unter dem Titel „Texte, die zum Denken anregen“ las Marcus H. Rosenmüller Anfang September aus Texten, die sich mit unserer Demokratie auseinandersetzen. Anstelle eines Eintritts wurde an dem Abend um Spenden gebeten. Dabei kamen 800 € zusammen, die Sozialreferentin Hedi Schmid und stellvertretende SPD-Vorsitzende Lisa Hilbich an den Seniorentreff „Montags-Miteinand“ im Bunten Haus übergaben. Die Seniorinnen und Senioren wollen davon einen gemeinsamen Ausflug machen. Als feste Institution haben sich inzwischen die Stammtische der SPD zu aktuellen Themen der Stadtpolitik etabliert. Sie finden jeweils an jedem ersten Mittwoch im Monat statt.

Für das kommende Jahr hat sich der neue Vorstand der SPD Miesbach unter anderem vorgenommen, weitere, vernünftige Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen, die Zustände bei der Miesbacher Tafel zu verbessern, ein Kommunalunternehmen für die Immobiliengeschäfte der Stadt Miesbach zu fordern – um das Verschwinden weitere Immobilienerlöse wie beim Verkauf der Immobilie in der Wallenburger Straße 2 zu verhindern – und die anstehende Europawahl engagiert zu begleiten. Bernhard Altmann: „Wir möchten weiterhin ein deutliches Zeichen für Solidarität und gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft setzen.“